Schulsozialarbeit

Neben dem Erlernen von fachlichem Wissen in der Schule, ist es wichtig, dass Kinder soziale Kompetenzen erlernen:

• „Wie gehe ich gut mit anderen um?“
  • „Wie verhalte ich mich richtig bei einem Streit?“

Schulsozialarbeit unterstützt die Kinder beim Erlernen und Erleben eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs miteinander.

Für wen ist Schulsozialarbeit da?

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen.

Für Schüler und Schülerinnen:

• bin ich da bei allen Fragen, Sorgen und Problemen in der Schule, mit Freunden, Geschwistern und zu Hause.

Für Eltern:

• bei kleinen und großen Sorgen im Schul- und Familienleben Ihres Kindes stehe ich Ihnen beratend zur Seite. Ich biete Unterstützung bei Konflikten, Erziehungsfragen, im Umgang mit der Schule und vermittle bei Bedarf zu öffentlichen Diensten oder Fachdiensten.
  • Das Beratungsangebot ist freiwillig, kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
  • Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen Gesprächstermin zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt.

Für Lehrer und Lehrerinnen:

• Ich unterstützte Sie gerne durch individuelle Einzelfallarbeit mit Schülern und Schülerinnen, Durchführung von Projekten und Angeboten in der Klasse und bei der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Meine Kontaktdaten:

Bild 19.09.24 um 14.35Bild 19.09.24 um 14.35 1